Stellungnahme des rettenden Vereins

31.01.2013 21:06

Hallo zusammen,

ja...die Geschichte von Spyke. Wieder mal war es Yvonne die über Spykes Geschichte bei Facebook gestolpert ist. Zudem gibt es ja die Seite helft-spyke-com.webnode.com/neuigkeiten/auf der seine Geschichte nachzulesen ist.

Yvonne fragte dann, können wir da was machen da der Vorgang recht traurig ist und ebenso ein Hund, wie viele andere auch, unschuldig im Tierheim sitzt. Tja, mal sehen und Yvonne brachte die Sache soweit ins Rollen das mich Herr B. anrief und wir über Spyke sprachen. Letzten Dienstag gab es den ersten Kontakt. Ein paar Besprechungen weiter, Telefonate mit dem zuständigen Mitarbeiter im Ordnungsamt, ein paar Nachweise, Erklärungen und Erläuterungen weiter gab es am letzten Freitag den Anruf vom OA das wir Spyke übernehmen können. Nach kurzer Terminplanung war es dann heute soweit....auf zu Spyke.

Wie verabredet trafen wir uns mit den MA des OA vor dem Tierheim und klärten zunächst die Formalitäten. Dann rein, ein Tierheimmitarbeiter holte Spyke aus seinem Zwinger, mit Maulkorb und wir begutachteten ihn, nach fast einem Jahr Beschlagnahmung kann sich ein Hund im Zwinger ja verändern. Ok, nach drei Minuten war das Thema durch..alles gut, der Junge ist nervös und aufgedreht aber völlig klar im Kopf.

Eine dreijährige RR Hündin saß auch noch im TH und wir haben auch bei ihr unsere Hilfe angeboten. Ok, dann der Anruf bei Herrn B. der sicher aufgeregt zuhause saß und unseren Anruf erwartete. Den bekam er dann und seine Freude war durchs Telefon zu spüren. So denn, auf in Richtung von Spykes Herrchen der seinen Hund nun fast ein Jahr nicht gesehen hatte, nicht sehen durfte.

Als wir vor dem Haus standen war ganz deutlich zu merken, Spyke wußte genau wo er war, aber ganz genau. Tja, als dann Herrchen und Frauchen zu ihm kamen....Hundeküsse, Hundefreude..ein Veitstanz von Spyke. Wedeln bis der Arzt kommt, sich um sich selbst drehen.....es war schon toll und beeindruckend zu sehen wir groß die Freude von Mensch und Hund war. Wir erleben ja viel...aber so etwas wie das von heute sind auch für uns Ausnahmen. Aber man kann auch sagen, hier hat eine Familie um ihren Hund gekämpft, nie aufgegeben und wenn auch über Umwege, haben sie es geschafft das Spyke wieder aus dem TH raus ist. Schön das wir zu diesem vorläufigen Happy End beitragen durften/konnten.

Als es ins Haus ging wußte Spyke so genau den Weg, er flitzte die Treppen hoch das ich kaum hinterher kam und blieb wie selbstverständlich vor der Wohnungstür stehen. Motto: Hier wohne ich!!! Drinnen ging die Schmuserei noch weiter...schmunzel. Ja, wir sprachen noch über die Zukunft, sobald es möglich ist will die Familie nach Niedersachsen umziehen denn hier darf Spyke leben, weil es hier zum Glück nicht so eine beknackte Rasseliste gibt. Solange werden wir uns um Spyke kümmern.

Abschied genommen werden mußte aber auch wieder da Spyke ja in Brandenburg unerwünscht ist. Ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn solcher Gesetze nachdenken. Ich kann nur sagen, Spyke hat sich als fröhlicher, freundlicher Hund gezeigt der sich von jedem an die Leine nehmen lässt, den ganzen Tag hat er nicht einmal gebellt oder gejault, völlig ruhig beim Autofahren und andere Hunde hat er ignoriert.

Ich glaube mit mehr Verstand für Hunde und mehr menschlichem Einfühlungsvermögen könnten Hundegesetze sinnvoller gestaltet werden. Denn diese ganze Beschlagnahmungsaktion hat niemanden etwas gebracht, außer dem Steuerzahler viel Geld gekostet.

Erwähnen möchte ich noch das die Mitarbeiter vom Ordnungsamt sehr freundlich und zuvorkommend waren, ebenso die Mitarbeiter im Tierheim Cottbus die sich gut um Spyke gekümmert haben. Vom Eindruck her könnte das TH dort ein paar Spenden gut gebrauchen!

So denn, aufregende Tage voller Hochs und Tiefs liegen wieder mal hinter uns. Heute konnten wir glaube ich ein paar Menschen glücklich machen.

Grüße

Ingolf

 

Quelle: r-bc.org